Beruflicher Werdegang
Advanced Medical Optics Inc.
Director Europe / Africa / Middle East Ophthalmologie / Ophthalmochirurgie
- Verantwortlich für die Bereiche Marketing & Vertrieb, Training, Technischer- und After Sales-Service, Business Development
- Zweistelliges Wachstum p.a.
- Vervielfachung des Umsatzes durch Neuausrichtung des Produktportfolios
- Marktführerschaft bei Neuinstallationen von Investitionsprodukten
- Aufbau des Bereiches Operationssysteme durch Schaffung der Infrastruktur und Bildung eines neuen Teams
- Neugestaltung und Implementierung der Europa-Strategie hin zum Anbieter von Komplettlösungen
- Einführung eines neuen Service- und Trainingskonzeptes
Baxter Deutschland GmbH
Business Unit Manager Herzchirurgie / Kardiologie Deutschland
- Erreichen der Marktführerschaft bei den biologischen Herzklappen
- Neustrukturierung der Sales-Force zur effizienteren Marktbearbeitung
- Einführung eines Key-Account-Managements
- Implementierung eines strategiekonformen Provisionssystems
Mölnlycke GmbH
General Manager der Health Care Division Krankenhausbedarf / Hygieneartikel Deutschland
- Verantwortlich für die Bereiche Marketing & Vertrieb, Marktforschung, Umweltfragen, Controlling, Kundendienst und Logistik
- Turnaround in Umsatz und Profit-Entwicklung durch
- Zurückführung der Vertriebsaktivitäten auf das Core-Business des Unternehmens
- Wettbewerbsfähige Neustrukturierung des Geschäftsbereiches Akut-Krankenhaus
- Zurückführung der „Händlerdistribution" im Geschäftsbereich Long Term Care in den Direktvertrieb
AD. Krauth
Leiter Marketing & Vertrieb Medizinproduktehandel Gesamtdeutschland
- Aufbau der neuen Bundesländer
- Gründung einer eigenständigen Niederlassung in Dresden
- Fokussierung und strategische Ausrichtung der bestehenden Produktprogramme
CooperVision Inc.
Leiter Marketing & Vertrieb in der Ophthalmochirurgie, Neurochirurgie / Tumorchirurgie
Ernennung zum Geschäftsführer, verantwortlich für die Bereiche Marketing & Vertrieb, Logistik, Finance und technischer Service
- Erfolgreiche Integration von Firmenzukäufen und -vertretungen
- Erschließung neuer Marktsegmente und Anwendungsgebiete außerhalb der Ophthalmologie
- Top-Neueinführungen durch Anpassung der amerikanischen Produktprofile auf die Kundenbedürfnisse der deutschen Ophthalmologie
- Erreichen der Marktführerschaft in den strategischen Segmenten Ultraschall, Phakoemulsifikation und Intraokularlinsen
- Erfolgreiche Standortverlegung von Aschaffenburg nach Hamburg
Schülke & Mayr / Sterling Drug
Product Manager für den Bereich Dermatologie Deutschland
Projekt-Manager für das Diversifikations-Projekt "Dermatologische Präparate"
- Zweistellige Zuwachsraten in Umsatz und Ertrag und damit signifikante Steigerung der Marktanteile
- Initiierung von Produkt-Neuentwicklungen
- Relaunch-Aktivitäten für das bestehende Produktprogramm
Ethicon GmbH / Johnson & Johnson
Außendienstmitarbeiter in der Neurochirurgie, Orthopädie und Mikrochirurgie
- Systematische Erschließung Norddeutschlands für die Disziplinen Herz-, Gefäß-, Neuro- und Mikro-Chirurgie
- Gewinn mehrerer Verkaufswettbewerbe
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